Paar- und Familienberatung

Viele Paare suchen Unterstützung bei der Frage, wie sie ihr Streitverhalten beenden können und ob es noch einen gemeinsamen Weg für sie in der Zukunft geben kann.

Unsere ressourcenorientierte und systemische Sichtweise versucht den Paaren dabei zu helfen, Muster zu erkennen, eigenes Verhalten zu reflektieren, neue Kommunikationsregeln zu erlernen und eine gemeinsame Perspektive zu entwickeln.

Themen in der Beratung können zum Beispiel Zusammenleben in der Patchworkfamilie, Sexualität, Außenbeziehungen und der Mangel an Kontakt in der Beziehung sein. Auch Paare, die sich zu einer Trennung entschlossen haben und sich dabei professionell begleiten lassen wollen, können zu uns in die Beratung kommen. Hierbei liegt der Fokus der Beratung häufig auf den Kindern, für die dieser Prozess möglichst gut verlaufen soll.

In der Familienberatung werden unter anderem zum Beispiel unterschiedliche Erziehungsvorstellungen, familiäre Schwierigkeiten und Auffälligkeiten der Kinder, sowie Probleme mit dem sozialen Umfeld in den Blick genommen.